Baden-Württemberg

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Freiburg

Ausbildungsstart am CVUA Freiburg

Jutta Schächtele, Sarah Slowik

 

Vier neue Auszubildende konnten wie geplant am 01.09.2020 ihre Chemielaborantenausbildung am CVUA Freiburg beginnen. Zu Beginn eines 2-tägigen Begrüßungsseminars wurden sie herzlich von der Amtsleitung und Ausbildungsleitung empfangen.

Ausbildungsstart am CVUA Freiburg

 

Im Seminar lernten sich die neuen Auszubildenden nicht nur untereinander kennen. Auch die Struktur des Amtes sowie der dualen Ausbildung wurde vorgestellt, wichtige Umgangsformen vermittelt und vieles mehr. Die Besichtigung der einzelnen Labore im Dienstgebäude Bissierstraße, rundeten die ersten beiden informativen Ausbildungstage ab.

 

Danach folgte ein insgesamt zweiwöchiges, spannendes Einführungspraktikum im Ausbildungslabor, das ihnen wichtige Basics für den Laboralltag vermittelte. Gestaltet wurde der praktischen Unterricht von den Azubis des 3. Lehrjahres. So gerüstet starteten die Neuankömmlinge gut in ihren Laborbereichen.

 

 links: Flammenfärbung, rechts: Glasbearbeitung

Einführungspraktikum 2020

links: Säure-Base-Titration, rechts: Farbzauberei im Reagenzglas

Einführungspraktikum 2020

Weitere Informationen

Ausbildung zum/zur Chemielaborant/Chemielaborantin

 

Bildnachweis

alle CVUA Freiburg

 

Artikel erstmals erschienen am 13.11.2020 11:17:55

Copyright © 2005–2020 Alle Rechte vorbehalten.