Exkursion zur Ilmac 2021

Die Auszubildenden zum/zur Chemielaboranten/in des zweiten Lehrjahres am CVUA Freiburg

 

Am 21.Oktober 2021 waren die Auszubildenden beider Jahrgänge sowie das Ausbilderteam bei der ILMAC in Basel. Viele Firmen präsentieren dort ihre Produkte und Neuheiten. So war der Tag für unsere Auszubildenden:

 

Auf der ILMAC 2021 in BaselWir, die Azubis des CVUA Freiburg, freuten uns riesig, als bekannt wurde, dass wir auf die Ilmac nach Basel fahren und dort die Möglichkeit bekommen Eindrücke über die verschiedensten Labortechniken zu sammeln und in die Branche zu schnuppern.

 

Die Ilmac ist eine Messe, welche alle zwei Jahre für drei Tage in Basel stattfindet und auf der, etwa 250 Aussteller, Entwicklungen und Neuheiten aus den Bereichen der Labor- und Prozesstechnologie präsentieren.

 

Am Tag der Tage trafen wir, Azubis und das Ausbilderteam, uns morgens in Freiburg am Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Basel. In Basel und bei der Messe angekommen, stürzten wir uns in Kleingruppen ins Getümmel. Es war faszinierend wie viele verschiedene Ideen und Geräte präsentiert wurden. Schon am ersten Stand gab es nachhaltige, aus Biomasse hergestellte Spritzflaschen, an einem anderen präsentierte ein Vertreter überaus stolz seine besonders leichten Kolbenhubpipetten, mit welchen Handschmerzen endlich der Vergangenheit angehören, es war wirklich alles dabei.
An einem Stand gab es sogar die Möglichkeit eine VR-Brille zu testen, mit welcher Gerätereparaturen einfacher und schneller durchgeführt werden sollen/können. Fasziniert haben uns auch hochmoderne GC-MS/MS Systeme, riesige Hochdruckpumpen, selbst pipettierende Roboterarme und die Möglichkeit das in der Schule gelernte Fachenglisch anzuwenden.

 

Geschicklichkeitstest am GreifautomatDie Pharma Logistic Days, welche parallel stattfanden, waren auch nicht zu unterschätzen. Verschiedene Aussteller präsentierten dort Möglichkeiten zur Lagerung und Transport von pharmazeutischen Produkten. Eine Firma entwickelte beispielsweise, extra für die aktuelle Situation, eine Kühltransportbox für -80°C, mit welcher sie die Corona Impfstoffe transportieren können.

 

Auch beim Schlendern zwischen den Ständen war für alles gesorgt. Mal gab es eine Tüte Popcorn auf die Hand, mal ein Mini-Croissant oder wir konnten unser Glück am Glücksrad versuchen und unsere Geschicklichkeit am Greifarmautomat testen.

 

Auf den Rückweg nach Freiburg machten sich alle zufrieden, erschöpft und voll bepackt mit allerlei Werbematerial.

 

Danke an das Ausbilderteam und vor allem an Christine und Karin für die tolle Organisation!

 

 

Artikel erstmals erschienen am 31.01.2022