Chemielaborantenausbildung am CVUA Freiburg – Einstieg der neuen Auszubildenden

Sarah Slowik

 

Im September 2021 starteten, wie auch 2020, vier neue Auszubildende am CVUA Freiburg.

 

 

Sie wurden seitens der Amtsleitung herzlich begrüßt und bekamen von der Ausbildungsleitung wichtige Informationen im Rahmen eines zweitägigen Begrüßungsseminars. Die Themen waren unter anderem duale Ausbildung, Umgangsformen sowie die Struktur des Amtes.

 

Direkt im Anschluss gab es ein zweiwöchiges Einführungspraktikum. Dieses fand im Azubilabor statt und wurde von den Auszubildenden des 2. Lehrjahres durchgeführt.

 

Themen hierbei waren zum Beispiel Flammenfärbung, Säuren & Basen aber auch die richtige Handhabung beim Abwiegen von Probenmaterial.

 

So empfanden unsere neuen Auszubildenden ihren Start am CVUA:

 

P.l Förster„Es hat mich überrascht, wie weit die Technik hier zum Teil schon ist, wie z.B. der Foss/Winescan, der ja eigentlich alles allein erledigt. Das Arbeitsklima ist sehr entspannt, auch weil man von den meisten Kolleg*innen direkt das Du angeboten bekommt.“


 

S. Ruf„Ich war überrascht, wie viele verschiedene Labore und Tätigkeitsbereiche es gibt. Super fand ich auch die Einführungsphase – als Vorbereitung auf das Labor und um meine neuen Kollegen kennenzulernen.

Die Arbeit in meinem aktuellen Labor ist abwechslungsreich und macht mir viel Spaß“


 

R. Gottschling„Ich finde es sehr gut, dass wir erstmal mit den Azubis aus dem 2. Lehrjahr im Azubilabor einige Grundlagen besprochen haben. Durch das Einführungspraktikum lernten wir auch nicht nur wichtige allgemeine Grundlagen für die Arbeit im Labor, sondern uns auch gegenseitig kennen und konnten so als Gruppe zusammenwachsen.

Mir hat aber auch die Führung durch das Dienstgebäude in der Bissierstraße sehr gut gefallen, da wir so die Möglichkeit hatten mal in jedes Labor hinein zu schauen und auch die Mitarbeiter und zukünftigen Kollegen kennenzulernen.“


 

F. Wurth„Ich war überrascht, dass man direkt am ersten Tag im Labor mitarbeiten konnte (natürlich unter Aufsicht). Es sind alle sehr nett und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima. Ich komme jeden Tag gerne, da ich schon sehr viele Versuche durchführen darf und einem immer jemand zur Seite steht bei Fragen.“

 

 

Artikel erstmals erschienen am 31.01.2022