Presseinformation zum Karlsruher Kosmetiktag 2016 Claims und Wahrheit

Dr. Thomas Kuballa (CVUA Karlsruhe)

 

Kosmetik ist im Trend. Gepflegtes, jugendliches und sportliches Aussehen soll Erfolg in Beruf und Privatleben versprechen. Der Verbraucher steht einer Angebotsfülle und einer Vielzahl von Werbeaussagen gegenüber. Wirken die Produkte überhaupt? Sind strengere Regeln für wissenschaftliche Studien zur ausgelobten Wirksamkeit nötig? Diese Themen werden beim sechsten Karlsruher Kosmetiktag 2016 am 28. und 29. September diskutiert.

 

150 Kosmetikexpertinnen und -experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen auf Einladung des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Karlsruhe zum sechsten Karlsruher Kosmetiktag zusammen, um wichtige Fragen zur Werbung kosmetischer Mittel zu diskutieren.

Der Verbraucher wird mit Werbeaussagen zu Funktion, Inhalt und Wirkung von Kosmetika konfrontiert. Sind diese Informationen nützlich, verständlich und zuverlässig?  Helfen sie ihm bei seiner Kaufentscheidung, erfüllt das Produkt seine Bedürfnisse und Erwartungen?

Die Kosmetikindustrie benötigt Innovationskraft, steht im harten Wettbewerb und hat den Anspruch, den Verbraucher mit ihren Produkten zufrieden zu stellen. Kann sie diese Ziele erreichen, ohne übertriebene Werbeaussagen zu benutzen? Ist die Zusammenarbeit mit den Rohstoffherstellern zufriedenstellend, um die erforderlichen wissenschaftlichen Belege der ausgelobten Wirksamkeit für ihre Produkte zur Verfügung zu haben? Verbraucherschützer sind bemüht, unlautere Geschäftspraktiken aufzuspüren. Gelingt es ihnen, angesichts der Vielzahl an Produkten und Werbeaussagen die richtigen Zeichen zu setzen und den Verbraucherschutz vor Irreführung zu gewährleisten?

Der Gesetzgeber hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit flexiblen Kriterien für die Verwendung von Werbeaussagen ein hohes Schutzniveau für den Verbraucher zu schaffen, ohne die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Kosmetikindustrie im Weltmarkt zu behindern. Gelingt dies mit rechtlich unverbindlichen europäischen Leitlinien oder ist ein Gesetzestext erforderlich?

Um diese Fragen und um Lösungsansätze geht es beim sechsten Karlsruher Kosmetiktag am 28. und 29. September 2016.

 

Zunächst werden allgemeine Aspekte im Themenblock Claims auf Rechtsbasis beleuchtet. Beim Themenblock Entwicklung neuer Rohstoffe, Anforderung an Kosmetika werden die Kriterien der Produktentwicklung unter Einsatz innovativer Rohstoffe und der sich hieraus ergebenden Möglichkeiten der Werbeaussagen vorgestellt. Beim Themenblock Herausforderungen aus Sicht der Kosmetikindustrie werden u.a. Verbrauchererwartungen rechtlich beleuchtet, während im Themenblock Verbrauchertests und Verbraucherschutz auf die Aspekte der Wirksamkeitsuntersuchungen näher eingegangen wird. Schließlich beschäftigt sich der Themenblock Theorie und Praxis mit der Aussagekraft wissenschaftlicher Studien, Fragen des Marketings und der Verbraucher. Veranstaltungsort des wissenschaftlichen Symposiums ist die Raumfabrik „KunstWerk“ in Karlsruhe-Durlach.

 

Weitere Informationen siehe unter
https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=2&Thema_ID=4&ID=2239&Pdf=No&lang=DE

 

 

Artikel erstmals erschienen am 29.09.2016