Rückstände von Pflanzenschutzmitteln

Ellen Scherbaum

 

Durch Erlass des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg wurden die Zuständigkeiten für die Untersuchung von Rückständen von Pflanzenschutzmitteln und bestimmten Kontaminanten in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln neu geregelt. Seit 01.01.2002 ist das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart Zentrallabor für die Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel auf Rückstände an Pflanzenschutzmitteln in Baden-Württemberg. Rückstände und Kontaminanten in tierischen Lebensmitteln werden dagegen zentral für Baden-Württemberg am CVUA Freiburg durchgeführt.

Bedingt durch die Zentralisierung wurde die Zahl der am CVUA Stuttgart auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersuchten Proben pflanzlicher Lebensmittel deutlich erhöht. Durch neue Messgeräte, insbesondere GC-MSD mit chemischer Ionisierung sowie LC-MS-MS und personeller Verstärkung konnte das zu untersuchende Stoffespektrum erweitert werden. Durch ein neues Extraktionsverfahren konnte der Zeit- und Personalbedarf für die Aufarbeitung der Proben zur Rückstandsanalyse deutlich gesenkt werden und das Spektrum extrahierter Pestizide aufgrund des bei dieser Methode zur Extraktion verwendeten Lösungsmittels (Acetonitril) erweitert werden ["Multiresidue Method with Acetonitrile Extraction/Partitioning and Dispersive Solid-Phase Extraction for Determination of Pesticide Residues in Produce"; Anastassiades et. al.: Journal of AOAC International Vol. 86, No. 2, 2003].

 

Die zur Untersuchung am CVUA Stuttgart bestimmten Proben werden flächendeckend in den Regierungsbezirken angefordert.

 

Artikel erstmals erschienen am 16.03.2005